You are currently viewing THG Wetterdaten online

THG Wetterdaten online

Nun ist es soweit: Die senseBox, unsere eigene Wetterstation, misst mit ihren Sensoren aktuelle Wetterdaten und stellt sie im Internet zur Verfügung. Man findet die Daten auf der openSenseMap unter hier (externer Link). Aufgrund von Schwankungen in der Netzwerkverbindung an unserer Schule gibt es immer mal wieder Aussetzer bei der Aufzeichnung, das wird sich in Zukunft hoffentlich weiter verbessern.

Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Beleuchtung und UV-Strahlung werden gemessen und aufgezeichnet. Schau also schon zu Hause, wie warm es zwischen Trakt 0 und Trakt 5 auf halber Höhe zwischen der 2. und 3. Etage ist!

Wie man die senseBox programmiert, wie man die Daten in lesbare Formate umwandelt und sie schließlich auswerten kann, das ist Teil des WPK Wetter digital. Demnächst werden wir sicher auch die Feinstaubmessung noch zum Laufen bringen.