Mit Beginn des Schuljahres 2010/2011 wurde das THG eine „Offene Ganztagsschule“. Das bedeutet, dass seitdem alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule das nachmittägliche Ganztagsangebot an bis zu fünf Tagen in der Woche freiwillig wahrnehmen können.

Was heißt dies konkret für Ihr Kind?

• Arbeitsgemeinschaften (kurz: AGs) finden im Nachmittagsbereich von Montag bis Freitag zwischen 14.00 und 15.30 Uhr statt
  • zumeist über 25 AG-Angebote für alle Schülerinnen und Schüler  aus verschiedenen Themenbereichen:

Die aktuelle AG-Übersicht, alle Beschreibungen, den Wahlbogen und nähere Informationen finden sich unter “Ganztagsangebot” im Downloadbereich.

• Hausaufgabenbetreuung und Förderangebote von Montag bis Donnerstag.
  • die Hausaufgabenbetreuung – 13.10 – 14.00 Uhr – ist an das gemeinsame Mittagessen (betreuende Lehrkraft und Schüler) gekoppelt – danach AGs oder Förderunterricht
  • das Mittagessen in der Mensa ist zwischen 13.05 und 14.00 Uhr möglich
  • Besuch einer Pausenliga, der Bibliothek und dem 6er Trakt als Aufenthaltsraum in den Pausen möglich
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern zur Erweiterung des Nachmittagsangebotes

Welche Angebote gibt es außerdem im Ganztagsbereich?

• Fußball, Sportspiele
  • Orientierungslauf
  • Fahrradfahren
  • Vororchester “phonlight”, Concert Band “phonstark”
  • Schülerband
  • Schulchor
  • ,,Jugend forscht“, Chemie für ,,kleine“ Forscher
  • Ton und Licht, Bastel- und Holzwerkstatt
  • Nähen, Upcycling
  • Theater, Bücherei “Zeilenzauber”
  • Schach, Riesen-Puzzle
  • Theos Firma und Theos Acker
  • Förderangebote in den Hauptfächern
Unsere Schülerbibliothek
separater Aufenthaltsraum mit bequemer Sitzecke

Aktuelle Hinweise, den Anmeldebogen sowie AG-Beschreibungen (auch für den Förderunterricht) gibt es im Downloadbereich

Falls Sie Nachfragen – auch an unsere FSJ´lerinnen – haben bzw. uns Anregungen oder Wünsche an die Gruppe „Ganztag“ weitergeben möchten, dann können Sie uns unter den unten angegebenen E-Mail-Adressen und Telefonnummern erreichen oder Sie lassen Sie sich durch das Sekretariat mit dem Verantwortlichen des Ganztages, Hr. Eisenhuth, verbinden.

Euer/Ihr Ganztagsteam

Herr Eisenhuth