You are currently viewing Energievision 2050

Energievision 2050

Wie werden wir 2050 unseren Energiehunger stillen? Wie schaffen wir es, den Klimawandel auf 2°C zu begrenzen? Schaffen wir es, unseren CO2-Ausstoß um 95% zu senken? Klar ist, dass für dieses gesellschaftliche Ziel alle gebraucht werden und so konnten sich auch alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10 am 16.2. über diese Fragen Gedanken machen und mit den Moderatoren Björn Wiele und Alex Wernke des Hamburger Vereins Multivison e.V. darüber diskutieren. In einem filmischen Input kamen Menschen zu Wort, die visionäre Ideen, neue technische Entwicklungen und lokale Lösungen vorstellten. Danach gingen die Moderatoren auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler ein. Auch im Lehrerzimmer wurde anschließend noch der ein oder andere Aspekt lebhaft diskutiert.

Wir danken der Sparkassenstiftung und dem niedersächsischen Aktionsplan Startklar in die Zukunft für Förderung dieser Veranstaltung.