Darstellendes Spiel – dein kreatives Fach?

Foto: Sh

Hast Du Lust, einmal auszu­probieren, wie es ist, auf der (Aula-)Bühne zu stehen und Dich, Deinen Körper und seine Bewegungen, Deine Stimme zu erleben? Lust, mit PartnerInnen oder in Kleingruppen kleine Szenen mit eigenen Ideen zu entwickeln? Im Ensemble gemeinsam eine Produktion zu gestalten und vorzuführen?

Angebot am THG

Dann könnte das Fach Darstellendes Spiel genau das richtige für Dich sein.

  • Du kannst es als „Theater/Szenische Darstellung“ hier bei uns am THG als ganzjährigen Wahlpflichtkurs in der 9. Klasse belegen, wenn Du die Kursfolge „Zusammenleben“ gewählt hast.
  • Auch in der elften Klasse ist es möglich, Darstellendes Spiel als Wahl­pflichtfach (anstelle von Kunst oder Musik), in der Regel als einjährigen zweistündigen Kurs, zu wählen. Es gibt aber auch die Variante, es nur als halbjährigen Kurs im ersten Halbjahr des 11. Jahrgangs zu besuchen.
  • Im Anschluss daran wird in der Qualifikationsstufe 1 der einjährige, dreistündige DSp-Kurs angeboten. Hier hat es sich als sinnvoll erwiesen, wenn Du Vorkenntnisse mitbringst.
  • Ab dem Schuljahr 2024/25 bieten wir DSP auch als mündliches Prüfungsfach für die Oberstufe (P5) an.

Genauere Informationen zum Fach in der Sek II

Wir stehen Dir jederzeit für weitere Fragen zu Verfügung! Kontakt: Fachsprecherin Frau Stockhaus, stockhaus@thgwob.de

Außerhalb des Fachunterrichts gibt es oft in der Projektwoche ein Angebot aus der Fachschaft Darstellendes Spiel, das allen SchülerInnen offensteht und sicher auch eine tolle Möglichkeit ist, eine Woche lang sich auf den Brettern der Welt auszuprobieren. Auch auf der Lesenacht stellen sich oftmals die verschiedenen DSp-Kurse mit einer kleinen Präsentation vor – schau doch mal vorbei!

Hier findest du Beiträge über unsere letzten Projekte:

Hamlet in der Aula des THG

Hamlet in der Aula des THG

Am Mittwoch, den 13. März und am Freitag, den 15. März, führt die "Queen's Nunnery" Theatergruppe aus Schülerinnen und Schülern ...
Theos Theaterabend: Schüler inszenieren zwei grandiose Stücke

Theos Theaterabend: Schüler inszenieren zwei grandiose Stücke

von Michel Klaus Brzoska Nach dem Erfolg der „Dreigroschenoper“ Bertolt Brechts, welche letztes Jahr vom damaligen zwölften Jahrgang aufgeführt worden ...
Wird geladen …
Foto: R. Berg

Inhalte des Faches

Der fachliche Schwerpunkt liegt in den Kursen in der praktischen Arbeit. Die Kursteilnehmenden lernen nach einer Einführungsphase Körper, Präsenz, Bewegung und Stimme in Übungen und Improvisationen kennen. In Auswahl von Themen und in der Entwicklung von Figuren werden Ideen für kleine Spielvorlagen ausgearbeitet, die im Laufe des Schuljahres zu einer Gesamt­präsentation verdichtet werden. Dabei können Texte selbst hergestellt werden oder es kann nach Vorlagen gearbeitet werden. Eigene Ideen, das Geben von Feedback untereinander und weitere Talente der Kursteil­nehmenden spielen dabei eine zentrale Rolle.

Am Ende des Kurses wird eine Vorführung stehen – im jeweils passenden adäquaten Rahmen. Dafür wird erwartet, dass alle Kursteilnehmenden auch zu Extraproben außerhalb der Unterrichtsstunden bereit sind und an der Schulpräsentation teilnehmen.

Neben diesem praktischen Teil gibt es – vor allem in der Sekundarstufe II – auch theoretische Stunden, die sich mit dem Theater, seinen Entwicklungen und seinen verschiedenen Formen beschäftigen. Auch besucht der Kurs in der Regel eine Theateraufführung in Wolfsburg oder Braunschweig und setzt sich mit dieser Inszenierung auseinander.

Foto: Sh

Meinungen zum Fach

Ich finde den WPK-Kurs „Szenische Darstellung“ total bereichernd, weil man lernt, ein eigenständiger Schauspieler (fast schon Künstler) zu werden, weil man sich für nichts, was man auf der Bühne tut, schämen soll. (A., 9. Klasse)

… super, weil unsere Gruppe sehr entspannt ist und man lernt sich nicht zu schämen, egal, wie man sich mal präsentiert. Es macht sehr viel Spaß zu improvisieren und man merkt richtig, wie man sich von seinen Leistungen her immer mehr steigert und besser wird. (K., 9. Klasse)

Ich finde „Szenische Darstellung“ sehr gut, weil man sich selber besser kennenlernt, die Stärken sowohl wie die Schwächen, man lernt selbstbewusst zu sein und lernt, dass Fehler menschlich sind und dass die einen weiterbringen, weil man aus ihnen lernt. Außerdem lernt man, mit anderen zusammen zu halten und sich gegenseitig zu unterstützen. (L., 9. Klasse)

Foto: R. Berg

In DSp kann ich alles zeigen, mit meinem Körper Gedanken ausdrücken.
Es ist alles möglich: lustig, ernst, neue Emotionen, Gesellschaftskritik.
(E., Q2)

Es ist ein wunderschönes Gefühl, wenn man sieht, wie die eigenen Ideen lebendig werden, Form annehmen und zu einer Szene werden.
(L., Q2)

Du kannst für einen Moment in eine andere Welt eintauchen, deiner Kreativität freien Lauf lassen. Und du wirst Seiten an dir entdecken, von denen du nie gedacht hättest, dass du sie besitzt.
(M., Q2)

Es ist ein perfekter Ausgleich zu den sonst eintönigen Fächern und es stärkt das Gemeinschaftsgefühl, da man seine MitschülerInnen auf eine andere Art und Weise kennenlernt. (M., Q2)

Einblick in Unterrichtsbeispiele

Influence
Darstellendes-Spiel-Kurs DS 92 2019/20

Hell
Darstellendes-Spiel-Kurs DS 91 2019/20


Leitung: Dörthe Stockhaus
Cutter: Manfred Rittweiler

Ansprechpartnerin

Frau Stockhaus
Fachgruppenleiterin Darstellendes Spiel

stockhaus@thgwob.de