Die Steuergrupe stellt sich vor

Bereits im Jahr 2001 wurde von der Gesamtkonferenz eine Steuergruppe zur Unterstützung der Schulleitung gewählt.

1. Mitglieder:

Die Steuergruppe wird aus je einem Mitglied der Schulleitung, des Personalrats und des Schulelternrats, sowie drei bis sechs Lehrkräften gebildet.

Vertreter der Schülerinnen und Schüler werden bei Bedarf zu bestimmten Themen eingeladen, ebenso wie die Mitglieder einzelner Projektgruppen der Schule und ggf. externe Experten.

Die Steuergruppe ist ein offenes Gremium, in dem grundsätzlich alle interessierten Lehrkräfte mitarbeiten können, wobei eine bestimmte Personenzahl nicht überschritten werden sollte, um die Arbeitsfähigkeit der Gruppe zu gewährleisten (siehe Geschäftsorndung)

2. Aufgaben und Selbstverständnis

Die Steuergruppe des THG ist zuständig für Koordination und Steuerung der schulischen Entwicklungsvorhaben. Sie trägt Sorge dafür, dass klare Vereinbarungen sowie verbindliche Zeit- und Arbeitspläne eine systematische Schulentwicklung ermöglichen und stellt die Kommunikation nach innen und außen sicher.

Die Einrichtung einer Steuergruppe an einer Schule erfolgt auf freiwilliger Basis. Am THG sind wir der Meinung, dass dieses Gremium eine wichtige Voraussetzung ist, um als eigenverantwortliche Schule Schulentwicklung aktiv mitzugestalten.

Die folgenden Ausführungen beschreiben das Selbstverständnis der Steuergruppenarbeit am THG:

• Diskussionsforum für Ideen und Visionen zur Schulentwicklung und Verbesserung der Schulqualität.
  • Verbesserung der Schulqualität im Rahmen von SEIS

Die Steuergruppe organisiert die Auswertung der Ergebnisse der im regelmäßigen Rhythmus stattfindenden SEIS-Befragung (SEIS = Selbstevaluation in Schulen) und stellt die Daten auf der Gesamtkonferenz, dem Schulelternrat und in der Schülervertretung vor.

Basierend auf den Datenanalysen schlägt die Steuergruppe den betroffenen Gremien Entwicklungsziele vor. In Zusammenarbeit mit den befragten Gruppen werden Maßnahmen abgeleitet und den jeweiligen Entscheidungsträgern (Gesamtkonferenz, Fachkonferenzen, Schulleitung) vorgelegt. Die Umsetzung beschlossener Maßnahmen erfolgt dann nach einem festzulegenden Arbeits- und Zeitplan.

• Forum zur Reflexion schulischer Rahmenbedingungen und ihrer Auswirkungen auf den Schulentwicklungsprozess

Schulentwicklung kann nicht losgelöst von den Rahmenbedingungen stattfinden, die vom Gesetzgeber, der Schulverwaltung und dem Schulträger gesetzt werden. Die Steuergruppe reflektiert den Entwicklungsprozess der Schule deshalb immer auch vor diesem Hintergrund und unterbreitet den jeweiligen Entscheidungsträgern Vorschläge zu einer Anpassung der Schulentwicklung an veränderte Bedingungen .

• Verantwortung für und Mitarbeit bei der Schulprogrammentwicklung

Die Steuergruppe formuliert die Entwicklungsschwerpunkte des Schulprogramms die dann später auf der Gesamtkonferenz vorgestellt und beschlossen werden.

Es gehört in den Verantwortungsbereich der Steuergruppe nach Fertigstellung des Schulprogramms, die Arbeitsgruppen zu koordinieren sowie das Schulprogramm kontinuierliche zu bilanzieren und fortzuschreiben.

• Unterstützung der Arbeitsgruppen in den Entwicklungsschwerpunkten. Die Steuergruppe bietet den Arbeitsgruppen Hilfen bei der Formulierung von Zielvereinbarungen an, begleitet den Arbeitsgruppenfortschritt und versucht im Rahmen ihrer Möglichkeiten weitere Unterstützung anzubieten.

Die Steuergruppe unterstützt in diesem Zusammenhang die Schulleitung bei der Gesamtsteuerung der Schulentwicklung und arbeitet bei der Entwicklung von Organisationsmodellen mit.

3. Arbeitsweise

Die Arbeit der Steuergruppe ist stark von den jeweils anstehenden Aufgaben abhängig. Sie umfasst unter anderem:

Sitzungen zu von der Steuergruppe festgelegten Terminen

Die Steuergruppe informiert die Schulöffentlichkeit regelmäßig über ihre Arbeit und den Stand der Schulentwicklung in der Gesamtkonferenz.

4. Geschäftsordnung

Herr Dörnbrack