Schon seit dem Schuljahr 2010/2011 bietet das Theodor-Heuss-Gymnasium, in einer Kooperation mit unserem Förderverein der Eltern und Freunde und der Städtischen Musikschule, Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen die Möglichkeit in kleinen Gruppen ein Blasinstrument zu erlernen und im Bläserensemble des jeweiligen Jahrgangs miteinander zu musizieren.

Mittlerweile ist aus dieser Arbeit das Orchester phonstark hervorgegangen, das schon in zahlreichen Auftritten und Workshops seine Qualität unter Beweis stellen durfte. Das Repertoire erstreckt sich über Werke für Concert Band/ Symphonischen Blasorchester bis hin zu typischen (arrangierten) Big Band Klassikern.

Mit dem Orchester (Zwischenorchester) phonlight werden die Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse an phonstark herangeführt.

Das neue – Corona bedingt – kleinere Bläserensemble des neuen 5. Jahrgangs. Schon jetzt ist die Begeisterung spürbar
Das Bläserensemble des 6. Jahrgangs im jetzigen Schuljahr 2021-2022.
Unser neues phonlight-Ensemble! Wir spielen uns die lange Zeit der Corona bedingten Isolation von der Seele!

Hier kann man mehr zu den Konzerten und Aktivitäten erfahren:

phonstark zurück auf der Bühne

phonstark zurück auf der Bühne

Im Rahmen der Wolfsburger Kulturwochen Sommer Sinne meldete sich die Concert Band unserer Schule phonstark eindrucksvoll zurück. Von Beethoven über ...
Weiterlesen

Ansprechpartner

Herr T. Schulz
Verantwortlicher für Musikklassen und Bläserensembles

t.schulz@thgwob.de