Schon seit dem Schuljahr 2010/2011 bietet das Theodor-Heuss-Gymnasium, in einer Kooperation mit unserem Förderverein der Eltern und Freunde und der Städtischen Musikschule, Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen die Möglichkeit in kleinen Gruppen ein Blasinstrument zu erlernen und im Bläserensemble des jeweiligen Jahrgangs miteinander zu musizieren.

Mittlerweile ist aus dieser Arbeit das Orchester phonstark hervorgegangen, das schon in zahlreichen Auftritten und Workshops seine Qualität unter Beweis stellen durfte. Das Repertoire erstreckt sich über Werke für Concert Band/ Symphonischen Blasorchester bis hin zu typischen (arrangierten) Big Band Klassikern.

Mit dem Orchester (Zwischenorchester) phonlight werden die Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse an phonstark herangeführt.

Hier kann man mehr zu den Konzerten und Aktivitäten erfahren:

Kleiner Musikabend am THG mit großen Talenten

Kleiner Musikabend am THG mit großen Talenten

Beim Musikabend am 07.03. in der Aula zeigten große und kleine Musiktalente ihr Können. Ob kurz vor einem Musikstudium oder ...
Musikvideo von phonstark

Musikvideo von phonstark

Unser Schulorchester "phonstark" hat in der Musikschule Wolfsburg im Tonstudio ein James-Bond-Medley aufgenommen. Dabei ist auch ein Video entstanden, das ...

Unser Schulorchester “phonstark” im aktuellen Schuljahr 2022/2023.
Das neue – Corona bedingt – kleinere Bläserensemble des 5. Jahrgangs im Schuljahr 2021-2022. Schon jetzt ist die Begeisterung spürbar
Das Bläserensemble des 6. Jahrgangs im Schuljahr 2021-2022.
Unser neues phonlight-Ensemble! Wir spielen uns die lange Zeit der Corona bedingten Isolation von der Seele!

Ansprechpartner

Herr Dr. Petersen-Deuper
Verantwortlicher für Musikklassen und Bläserensembles

petersen-deuper@thgwob.de