Theos Acker ist kein klassischer Schulgarten, sondern…

… ein echter Acker.
Wir bauen hier mit den Schülerinnen und Schülern aus dem WPK-Profil Zukunft Erde Gemüse an. Theos Acker liegt auf der Streuobstwiese zwischen Turnhalle und Jahnstadion. Das Gemüse verkaufen wir an die Schulgemeinschaft, verwenden es im WPK Ökotrophologie oder in der Mensa.

Unser Ziel: Wertschätzung für regional und nachhaltig erzeugte Lebensmittel und für Landwirtschaft erzeugen, Wissen über Zusammenhänge auf dem Acker, in der Natur aber auch in Betriebswirtschaft generieren, Bewegung an der frischen Luft … Gründe gibt es viele, auch in einer Schule gärtnerisch tätig zu sein.
Das jährliche Apfelfest im Herbst und der Apfelsaft von “unseren” Äpfeln ergänzen den Gemüseanbau.

Im Rahmen eines Wettbewerb zum Langen Tag der Stadtnatur 2019 in Wolfsburg hat Luke Kahms und sein Team einen Ackerfilm gedreht.

Hier sind aktuelle Beiträge zu Theos Acker zu lesen.

Mit vereinten Kräften 350 kg Äpfel geerntet

Mit vereinten Kräften 350 kg Äpfel geerntet

Weil so viele mitgeholfen haben, war die Apfelernte auf der Streuobstwiese am THG in zwei Stunden erledigt. Beim Apfelfest auf ...
230 Liter Saft von Theos Acker - schon ausverkauft

230 Liter Saft von Theos Acker – schon ausverkauft

Ab 1.11. kann man ihn wieder kaufen bzw. konnte, denn wir sind ausverkauft! Saft von Theos Acker im 5 Liter-Behälter ...

Bei der Einrichtung des Ackers wurden wir vom Verein Ackerdemia e.V. aus Potsdam begleitet. Seit 2016 beziehen wir unsere Setzlinge von der Gärtnerei Wendengarten in Zasenbeck.

Der BUND Wolfsburg, die Arbeitsgemeinschaft Streuobstwiesen und die Stadt in Wolfsburg kümmern sich um die Pflege der Streuobstwiese.

Ansprechpartner

Herr Bohße
Verantwortlicher für Theos Acker

bohsse@thgwo.de