Englisch

                  Alle Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums erlernen Englisch als

 erste verpflichtende Fremdsprache.

      In der Oberstufe kann die Sprache in Kursen mit grundlegendem oder erhöhtem Anforderungsniveau

weitergeführt werden.

Dies ist so selbstverständlich, dass die folgende Frage zwar selten gestellt wird, aber trotzdem berechtigt ist:

Why English?

It opens up a whole new world!

In mehr als 50 Ländern der Erde ist Englisch die alleinige oder gleichberechtigte Amtssprache. Mit all diesen Leuten könntest du dich auf Englisch über deine Lieblingsmusikgruppe oder den letzten Film austauschen! Offenheit und Toleranz ist hier Konzept!

It’s useful!

Wichtige Organisationen und Staatenbünde wie z.B die Vereinten Nationen und die Europäische Union benutzen sie ebenso als offizielle Sprache wie viele Wissenschaftler an Universitäten

It can help you earn a lot of money

Im Welthandel und an den Finanzmärkten der Welt ist Englisch die wichtigste Geschäftssprache, in vielen internationalen Firmen ist sie auch aus dem täglichen Gebrauch nicht mehr wegzudenken 

It’s fun!   

Viele Neuigkeiten im Internet werden auf Englisch verbreitet und unzählige interessante Games, Filme und Bücher erscheinen zuerst auf Englisch. Wenn du sie im Original verstehst, kannst du direkt loslegen und bist immer gut und schnell informiert.

That’s why…

 …so…

C U L8R !       (See you later !)

Im Englischunterricht am THG

Here you can read more about recent activities and projects of the language department:

Video-Schalte nach Südafrika

Video-Schalte nach Südafrika

"Why I Love South Africa" - so lautete die zentrale Frage der ersten Februar-Sitzung im Seminarfach "Cambridge Advanced Language and ...
Englisch-LKs der Q2 im Theater Hannover

Englisch-LKs der Q2 im Theater Hannover

Am 13.02.2024 fuhren wir, die Schüler der beiden Englischleistungskurse des 13. Jahrganges (LEN31, Herr Weigert und LEN32, Frau Lutz), mit ...

Wer unterrichtet Englisch am THG?

Derzeit unterrichten 16 Fachlehrkräfte und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (Referendarinnen und Referendare) das Fach Englisch, sieben von ihnen haben die zertifizierte Zusatzqualifikation für bilingualen Unterricht erworben und können den Unterricht in ihrem Sachfach auf Englisch abhalten.

Übergang von der Grundschule

Sekundarstufe I

Im Englischunterricht der Klasse 5 reaktivieren, systematisieren und erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre in der Grundschule erworbenen kommunikativen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Das überwiegende Benutzen des Englischen als Unterrichtssprache erlaubt es den Lernenden schon frühzeitig in die Zielsprache ‚einzutauchen’. In unserem modernen und handlungsorientierten Unterricht können sie die im Kerncurriculum geforderten funktionalen kommunikativen Kompetenzen entwickeln. Sie lernen, sich offen und tolerant mit anderen Kulturen auseinanderzusetzen und Unterschiede zu akzeptieren.

In einem speziellen Methodentraining machen sich die Schülerinnen und Schüler während des ersten Halbjahres der 5. Klasse mit den verschiedenen Techniken des Vokabellernens vertraut.

In den Jahrgängen 5 und 9 arbeiten wir mit dem Lehrwerk Camden Town, in allen anderen nutzen wir das Lehrwerk English G 21 (Cornelsen). Die Lehrwerke und die komplementären Workbooks bilden das Arbeitsmaterial für den täglichen Unterricht. Sie sind auf die curricularen Vorgaben ausgerichtet (s.u.) und bieten vielfältige Möglichkeiten, z.B. auch im Bereich des eigenverantwortlichen und kooperativen Lernens.

Die Lehrwerke werden durch zusätzliche Materialien und Lektüren entsprechend den Bedürfnissen und Interessen der Schülerinnen und Schüler ergänzt.

Die Grundlage für unseren schuleigenen Arbeitsplan bildet das Kerncurriculum für die Schuljahrgänge 5-10.

Die Leistungskriterien im Fach Englisch am THG finden Sie in folgender PDF-Datei:

 Die Einführungs- und Qualifikationsphase

In der Vorbereitungs- und Abiturphase kann Englisch als Kurs auf grundlegendem oder erhöhtem Anforderungsniveau wahlfrei fortgeführt werden.

Dabei erfolgt die Entwicklung und Förderung der kommunikativen, methodischen und interkulturellen Kompetenzen in der Sekundarstufe 2 in Auseinandersetzung mit folgenden sieben Themenfeldern:

Beliefs, values and norms in Western societies: Tradition and change

  • the British way / Britishness
  • the American experience

Individual and society

  • individual identity
  • roles and role conflicts
  • outsiders and counter cultures

National identity and ethnic/cultural/language diversities

  • migration
  • postcolonial experiences

The Media

  • media: forms and function
  • the influence of the media on public opinion and personal life

Globalisation

  • a global market and the world of work
  • effects on ways of life

Science and technology

  • chances and risks
Grundlegendes AnforderungsniveauErhöhtes Anforderungsniveau
•the history and future of English
•varieties of English
•English as a lingua franca
•the world that made him
•his universal appeal

Die Grundlage für den Unterricht ist das

Kerncurriculum für die Gymnasiale Oberstufe im Fach Englisch 

Die Leistungskriterien im Fach Englisch am THG finden sich in folgender PDF-Datei:

Hinweise zu den Themen der schriftlichen Abiturprüfung finden sich unter folgender Internetadresse:

https://www.nibis.de/zentralabitur_1395

Die Operatoren für die Abiturprüfungen können ebenso auf dem Bildungsserver Nibis abgerufen werden.

  Wie werden Schülerinnen und Schüler gefördert und gefordert?

Beim Auftreten von Förder- und Forderbedarf können die Schülerinnen und Schüler des THG mehrere Möglichkeiten in Anspruch zu nehmen:

► Sollte Unterstützungsbedarf bei der Anfertigung von Hausaufgaben bestehen, können Schülerinnen und Schüler an der Hausaufgabenbetreuung teilnehmen. Diese wird von Montag bis Donnerstag in eigens dafür vorgesehenen Räumen durchgeführt.

►Wenn Unterstützung im fachlichen Bereich notwendig erscheint, kann der Unterrichtsstoff in nachmittäglichen Förderkursen in Kleingruppen unter Anleitung einer Englischlehrkraft nachgearbeitet und geübt werden.

►Eine weitere Möglichkeit der fachlichen Unterstützung bietet die Initiative ‚Schüler helfen Schülern’.

►Ein weiteres wichtiges Angebot unserer Schule bilden die Pullout – Kurse. Hier können besonders talentierte Schülerinnen und Schüler einmal in der Woche parallel zum Fachunterricht an einem besonderen Kursunterricht teilnehmen, der es ihnen ermöglicht, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten über die normalen Unterrichtsanforderungen hinaus zu erweitern. Die Kurse finden jahrgangsintern und klassenübergreifend statt.

►Schülerinnen und Schüler, die ein besonderes Interesse an der englischen Sprache zeigen und sich auch einen Sachunterricht in der Fremdsprache vorstellen können, haben am THG die Möglichkeit sich für den bilingualen Zweig zu entscheiden. (s. Sek I > Bilingualer Unterricht)

► Zudem können die Schülerinnen und Schüler seit 2018 an einer Vorbereitungs-AG auf die Prüfungen für  Cambridge Sprachzertifikate in den Jahrgängen teilnehmen. Hierzu bieten wir in Jg. 10 die Vorbereitung auf das First Certificate of English sowie in Jg. 11 auf das Advanced Certificate of English an. Cambridge-Zertifikate sind weltweit an zahlreichen Universitäten und bei vielen Arbeitgebern anerkannt und verlieren nicht ihre Gültigkeit.

                               – Besondere Aktivitäten –

                                         Get in touch!

Am THG werden viele Möglichkeiten geboten, mit dem englischsprachigen Kulturraum auf Tuchfühlung zu gehen:

► Kursfahrten z.B. nach London und Dublin

Austauschfahrten –

!!! Ein neuer Austausch ist in Vorbereitung!!!

Seit 2019 sind wir Mitglied im Partnerschulnetz.

Vorlesewettbewerb Englisch der Wolfsburger Schulen

►Wettbewerb: The Big Challenge

Theatervorstellungen des White Horse Theatre auf Englisch in der Aula des THG

Shakespeare Lecture by Patrick Spottiswoode – Persönliche Vorstellung des brillianten Schauspielers Patrick Spottiswood vom weltberühmten Globe Theatre in London

Ansprechpartnerin

Frau Böker
Fachgruppenleiterin Englisch

boeker@thgwob.de