Die Schülervertretung am THG

Hallo, wir sind die Schülervertretung, kurz SV, zwölf Schülerinnen und Schüler aus fast allen Jahrgängen. Unsere Arbeit macht uns großen Spaß!

Es gibt für Schüler viele Möglichkeiten, mitzuwirken. In den Klassen werden je zwei Klassensprecher gewählt, in den Oberstufenjahrgängen je 20 Schülern ein Vertreter. Sie zusammen bilden den Schülerrat (SR). Der SR wählt die SV, die beiden Schülersprecher, die vier Schülervertreter im Schulvorstand, die sechs weiteren Gesamtkonferenzvertreter, die mehr als zwei Dutzend Fachkonferenzvertreter und den SV-Beratungslehrer.

Schülersprecher sind aktuell Nils Schulze (Jg. 12) und Jan Schneider (Jg. 13)

In unseren wöchentlichen Sitzungen während einer Mittagspause im Raum 213 werden aktuelle Themen besprochen und Aktionen geplant. Dabei kann jeder Schüler als Gast mit Rederecht teilnehmen. Näheres findet ihr im SV-Kasten neben dem Zweier-Trakt. Ihr könnt uns natürlich auch auf dem Pausenhof oder anderen Orten ansprechen oder einen Zettel in den SV-Kummerkasten werfen. Denkt daran: Die SV kann sich nur für eure Belange einsetzen, wenn ihr sie uns mitteilt.

Zu unseren regelmäßigen Aktionen gehören der Fünfte-Klasse-Nachmittag für die neuen, jungen Schüler und Schülerinnen, wo wir mit euch spielen wollen und ihr euch mit uns vertraut machen könnt. Vielleicht findet sich ja dort schon das eine oder andere Nachwuchstalent.

Kurz vor dem Nikolaustag könnt ihr bei der SV Schokoladen-Nikoläuse zum Verschenken bestellen, die dann von den verkleideten SV-Vertretern an den Beschenkten ausgeliefert werden.

Jedes Jahr fahren rund 30 Mitglieder des Schülerrats auf ein SR-Seminar, eigentlich immer nach Wolfsburg-Almke, wo wir an einem Thema arbeiten und viel Umgang miteinander haben, zum Beispiel bei Spielen und beim gemeinsamen Tischdienst oder Kochen. Im Februar 2020 war das Thema „Schülerprojekte entwickeln am THG“, wo viele tolle Ideen diskutiert und einige von ihnen auf den Weg gebracht wurden.

Außerdem nehmen Schülervertreter an zahlreichen Konferenzen teil, arbeiten in Ausschüssen mit und treffen sich gelegentlich mit der Schulleitung. Auch im Stadtschülerrat sind wir vertreten.

Wenn ihr unsere Arbeit kennenlernen wollt, seid ihr herzlich eingeladen. Schaut im SV-Kasten nach, wann wir uns treffen!

THG-Schokoladenverkauf: 1000 Euro für die Ukraine gesammelt

THG-Schokoladenverkauf: 1000 Euro für die Ukraine gesammelt

Unsere THG-Schülervertretung, der WPK "Buntes Wolfsburg" und die AG"Theos Firma" haben am 15.03.2022 + 16.03.2022 mit einem Schokoladenverkaufam THG Spenden ...
Nikolausaktion der Schülervertretung mit Rekorderlös

Nikolausaktion der Schülervertretung mit Rekorderlös

Am 6. Dezember einen Nikolaus zu verschenken - diese Tradition an unserer Schule führte die SV auch in diesem Jahr fort ...

Ansprechpartner

Herr Segschneider
Kontaktlehrer für die SV

c.segschneider@thgwob.de