You are currently viewing Mit vereinten Kräften 350 kg Äpfel geerntet

Mit vereinten Kräften 350 kg Äpfel geerntet

Weil so viele mitgeholfen haben, war die Apfelernte auf der Streuobstwiese am THG in zwei Stunden erledigt. Beim Apfelfest auf Theos Acker wurde ein Teil der Ernte mit der Handpresse gleich zu frischem Saft gepresst. Auch dafür musste kräftig gearbeitet werden: Äpfel waschen, kleinschneiden, mit der Walze weiter zerkleinern, mit der Handpresse und einem Wagenheber ausdrücken und in Kannen abfüllen. Doch alle fleißigen Helferinnen und Helfer wurden mit Saft und Kuchen belohnt und – neu in diesem Jahr – auch mit Apfelkompott mit Streuseln aus der AG “Theos Bäckerei”. Danke auch an den WPK Ökotrophologie und alle weiteren Kuchenspender! Mit ca. 130 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern und Ehemalige hat sich die Tradition des Apfelfests am THG mittlerweile etabliert. Zum 9. Mal nutzten alle die Gelegenheit, sich auf der Wiese auszutoben oder entspannt miteinander ins Gespräch zu kommen.

Am nächsten Tag wurden dann die restlichen 300 kg Äpfel zur mobilen Mosterei nach Adenbüttel gefahren. Nach den Herbstferien gibt es nun in Theos Firma 195 Liter Saft in 5 Liter-Behältern zu zu kaufen. Ein guter Jahrgang!