You are currently viewing <strong>Eve Kobylka – Rollkunstläuferin im Europa Cup</strong>

Eve Kobylka – Rollkunstläuferin im Europa Cup

Mit einer sehr erfolgreichen Saison im Rollkunstlauf bereichert Sportlerin Eve das THG!
An dieser Stelle möchte die Fachgruppe Sport ein sportliches Talent vorstellen, auf dessen Leistungen die gesamte Schulgemeinschaft stolz sein kann. 

Eve Kobylka – 16 Jahre alt – besucht derzeit den 11. Jahrgang am THG.
Im Alter von 3,5 Jahren hat Eve gelernt, Inliner zu laufen, was sie zunächst zum Schlittschuhlaufen geführt hat. Zum ersten Mal ist sie in der Autostadt Schlittschuh gelaufen und es gefiel ihr so sehr, dass ihre Eltern sie beim TV Jahn Wolfsburg anmeldeten. Nach zwei Monaten im Eiskunstlauf begann sie gleichzeitig mit dem Rollkunstlaufen. Hier bestreitet Eve seit fünf Jahren Wettkämpfe in den Disziplinen Kür, Pflicht, Show und Solotanzen.  
Vor zwei Jahren entschied sich Eve dazu, sich auf das Solotanzen zu konzentrieren. Sie sagt selbst: „Es war die beste Entscheidung, die ich nur treffen konnte.“

Im letzten Jahr hat Eve an ihrem ersten Ranking-Wettbewerb teilgenommen und dort den zweiten Platz belegt. In dieser Saison läuft es laut Eve noch besser und sie konnte sich im ersten Wettkampf der Saison den ersten Platz sichern. Damit qualifizierte sie sich für ihren ersten internationalen Wettbewerb in Dijon, Frankreich. Durch die erfolgreiche Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft konnte sie sich zudem für ihren ersten Europa Cup qualifizieren, der vom 30.10.-06.11.23 in Pula, Kroatien, stattfindet. „Darauf freue ich mich sehr!“, sagt Eve.

Trotz ihrer bisher kurzen Karriere kann Eve bereits einige sportliche Erfolge verzeichnen. Hierzu gehören unter anderem die Platzierung als zweifache deutsche Vizemeisterin, zweifache Norddeutsche Meisterin, den Gewinn der Burgundy Trophy in Dijon (4. Platz) und gleichzeitige Platzierung als beste Deutsche in ihrer Altersklasse (Jugend Damen).

Eve reflektiert ihre bisherige Leistungssportkarriere sehr bewusst: „Im Leistungssport gibt es sehr viele Höhen und Tiefen, die auch ich erleben musste, aber man wird von Mal zu Mal immer stärker und lernt mit Situationen umzugehen. Man darf nur nie aufgeben und muss an sich selber arbeiten, vor allem körperlich, aber auch mental.“

Wir wünschen Eve für ihren weiteren Weg alles Gute und drücken ihr fest die Daumen für ihre erste Teilnahme am Europa Cup in Kroatien!
Text: L. Donath