You are currently viewing La journée franco-allemande – Deutsch-Französischer Tag 2020

La journée franco-allemande – Deutsch-Französischer Tag 2020

Am 28. Januar war es wieder soweit: Das THG feierte den Deutsch-Französischen Tag. Dieser Tag erinnert an den am 22. Januar 1963 geschlossenen Friedens- und Freundschaftsvertrag zwischen beiden Ländern. In den beiden Pausen gab es im Ganztagsgebäude Crêpes zu kaufen und in der Aula drehte sich bei dem Spiel “Wer wird Millionär” alles um Frankreich. Den Hauptgewinn, Crêpes für die ganze Klasse, konnte allerdings keiner der zahlreichen Kandidaten einfahren. Vielleicht nächstes Jahr?

Der Crêpeteig war leider viel zu schnell leer, für die zweite Pause wurde eilig Teig nachgemacht, aber auch der reichte bei weitem nicht. Der Erlös aus den Crêpes, 160,00 EUR, wurde auf Wunsch der Französischschülerinnen und -schüler des 9. Jahrgangs an Unicef gespendet, Stichwort Kongo. Der Kongo ist ein französischsprachiges Land in Afrika, in dem Kinder unter vielen Dingen leiden: Hunger, Bürgerkrieg, Ebola und Einsatz als Kindersoldaten. Deshalb danken wir jedem, der mit dem Kauf eines Crêpes diese Spende möglich gemacht hat.

Für die Französischgruppe des 9. Jahrgangs: D. Suppliet