You are currently viewing Internationale Küche

Internationale Küche

Mit Unterstützung von Frau Neubauer und Frau Gerhardt wurde das Projekt “Internationale Küche” von Freya Jamadar und Tim Schiefer angeboten, da sie in ihrem WPK schon gekocht haben und ihre Erfahrungen in die Projektwoche mit einbringen wollten.

Am Dienstag war z.B. der ,,Reistag”, wo die TeilnehmerInnen in Gruppen verschiedene Reisgerichte gekocht haben – bspw. Sushi, eine mexikanische Reispfanne usw.

Ziel des Projektes war es sich besser in der Küche auszukennen, besser kochen zu lernen und gesündere Alternativen zu bestimmten Gerichten zu finden. Die TeilnehmerInnen haben außerdem gemerkt, dass man sich viel gesünder ernähren kann und dass es viele gesunde Rezepte zum Ausprobieren gibt. Des Weiteren haben sie beobachtet, dass jeder unterschiedliche Erfahrungen mit dem Kochen oder dem Backen hat. Z.B. gibt es ganz unterschiedliche Vorgehensweisen, um ein traditionelles Gericht zu kochen. Dadurch haben die TeilnehmerInnen neue Gerichte und Rezepte kennengelernt.

Das Interessanteste waren die Prozesse des Kochens, die Ideen und im Nachhinein dann auch die Endprodukte. Dadurch ist das fertiggestellte Gericht das Highlight, da man sieht, was man schon geschafft hat.

Die TeilnehmerInnen hatten ein vorgegebenes Budget und mussten aufpassen, welche Produkte sie kaufen. Dafür haben sie verschiedene Läden und sogar den Wochenmarkt besucht. Meistens waren es Geschäfte, bei denen man nicht alltäglich einkauft. Im Allgemeinen war die Woche ein großer Erfolg und es hat den TeilnehmerInnen viel Spaß gemacht. (Geschrieben von: Zahra)