You are currently viewing Englisch-LKs der Q2 im Theater Hannover

Englisch-LKs der Q2 im Theater Hannover

Am 13.02.2024 fuhren wir, die Schüler der beiden Englischleistungskurse des 13. Jahrganges (LEN31, Herr Weigert und LEN32, Frau Lutz), mit der Bahn nach Hannover, um uns mit unseren Lehrkräften im „Theater am Aegi“ eine englischsprachige Inszenierung von Shakespeares Tragödie „Hamlet“ anzuschauen, die wir gerade im Unterricht lesen.
Vor Ort bekamen wir eine kleine Rundführung durch die Altstadt von Hannover, geleitet von Frau Teichmann, die uns als waschechte Hannoveranerin mit vielen interessanten Informationen und Tipps versorgte. Wir sahen viele eindrucksvolle Gebäude, darunter das Neue Rathaus von Hannover, wo vier Stadtmodelle die Entwicklung Hannovers vom Mittelalter bis heute veranschaulichen.
Um 11:00 Uhr begann dann das Theaterstück, das vor einem dunkel und schlicht gehaltenen Bühnenbild 90 Minuten lang eine insgesamt wirklich unterhaltsame Version von „Hamlet“ bot. Aufgeführt wurde es von 6 Schauspielern der Gruppe „American Drama Group Europe“, die abwechselnd mehrere Rollen verkörperten und zusätzlich die jeweilige Stimmung der dargestellte Handlung mit instrumentaler Musik und Gesang im Hintergrund unterstrichen. Die Inszenierung hat sich unserer Meinung nach auf die wesentlichen Szenen der Handlung von „Hamlet“ konzentriert und sorgte bei den meisten von uns für große Begeisterung, besonders die tollen schauspielerischen Leistungen. Aus der ersten und zweiten Reihe hatten wir einerseits einen tollen Blick auf die Bühne, andererseits bekamen jedoch einzelne von uns die feuchte Aussprache des mit nordirischem Akzent sprechenden Hamlets zu spüren, sodass wir mit einem doppelt nachhaltigen Eindruck das Theater verließen …! 😉
Nach der Aufführung blieb uns die Wahl, entweder gleich zurück nach Wolfsburg zu fahren oder jeweils in Gruppen von drei bis fünf Personen Hannover weiter zu erkunden, was sich viele von uns nicht zweimal sagen ließen …!
Insgesamt war es ein sehr schöner und von vielen unterschiedlichsten Eindrücken geprägter Tag, von dem es anschließend viel zu berichten gab!

Lana Saathoff und Katharina Schräder