You are currently viewing <strong>Gäste aus Schweden, Dänemark und der Slowakei am Theodor-Heuss-Gymnasium</strong>

Gäste aus Schweden, Dänemark und der Slowakei am Theodor-Heuss-Gymnasium

Unter dem Motto „Young Minds Joined in Diversity“ verbrachten wir, 21 Schülerinnen und Schüler aus Kopenhagen, Stockholm und Poprad (SK) und 20 Schülerinnen und Schülern des THG, im Rahmen eines Erasmusaustauschs vom 05. – 09.02.24 eine ereignisreiche Woche am Theodor-Heuss-Gymnasium.

Am Montag, nachdem wir uns kennengelernt haben, erhielten wir einen Überblick über das Thema Diversität. Im Anschluss hatten wir Spaß beim gemeinsamen Backen und Sportspiele spielen in der Sporthalle.

Am Dienstag waren wir beim VfL Wolfsburg zu einem Workshop eingeladen. Wir trafen Phil Grolla, Para-Leichtathlet des VfL, und bekamen die Chance mit ihm gemeinsam über Diversität im Sport und den Leistungssport mit körperlichen Einschränkungen zu sprechen. Bei der anschließenden Stadiontour fanden wir heraus, wie Menschen mit Behinderungen wie z.B. Blindheit, Taubheit und Bewegungseinschränkungen an Fußballspielen in der VfL Arena teilnehmen können. Danach hatten wir eine Menge Spaß beim Blindenfußball und Walking Football mit Roy Präger.
Auch der Nachmittag war ereignisreich. Auf einer Stadtchallenge erkundeten wir gemeinsam die Sehenswürdigkeiten Wolfsburgs. Beim Bowling konnten wir uns danach wieder aufwärmen und den Tag ausklingen lassen.

Am Mittwoch ging es dann nach Hannover mit dem Zug und besuchten das Figurentheatherhaus Theatrio. Im Rahmen eines Workshops bastelten wir unsere eigenen Puppen und besuchten einen Maler im Gebäude des Theatrio. Nach dem Workshop erhielten wir eine Stadtführung durch Hannover. Wir lernten die Hauptstadt Niedersachsens besser kennen und sahen viele historische Gebäude.

Der Donnerstagvormittag stand uns zum Besuch des regulären Unterrichts am THG zur Verfügung und ermöglichte anschließend den Kleingruppen ihre Präsentationen für den Abschlussnachmittag am Freitag vorzubereiten. Nach dem Mittagessen fuhren wir in die Autostadt und erhielten eine Werksführung durch das VW-Werk. Im Anschluss konnten wir unsere Freizeit in der Autostadt und dem Outlet verbringen.

Der Freitag wurde genutzt, um die Präsentationen für den Nachmittag abzuschließen. Am gemeinsamen Abschlussabend stellten wir dann unsere Woche und dessen Schwerpunkte vor unseren Familien vor und ließen die Woche bei mitgebrachtem Buffet und guter Musik ausklingen.

Eine erfolgreiche Austauschwoche am THG! Wir freuen uns schon auf die Besuche in Poprad, Kopenhagen und Stockholm in diesem und nächstem Schuljahr.