You are currently viewing Einmal um die Welt auf 8° Ost

Einmal um die Welt auf 8° Ost

Unsere Exkursionsfahrt 2023 führte uns nach Bremerhaven. Unter dem Schwerpunkt Erdkunde haben wir uns viel mit Klimawandel und Migration beschäftigt. Dazu waren wir im Klimahaus Bremerhaven, welches wirklich sehr zu empfehlen ist. Faszinierend waren die Vielfalt an informativen Videos sowie Interaktionsmöglichkeiten, unterschiedliche Temperaturen, ein Gang durch den Regenwald und unterschiedliche Tiere. Am Donnerstag waren wir im Deutschen Auswandererhaus und haben uns mit spannenden Geschichten über Immigration und Emigration beschäftigt. Zusätzlich wurde uns die Möglichkeit geboten, ins Universitätsleben hineinzuschnuppern und im Schülerlabor MARUM in Bremen spannende Experimente zum Klimawandel und Meer durchzuführen. Am Freitag beendete ein Stadtplanungsworkshop mit Experten aus Frankfurt und Berlin die Woche. Es war eine schöne Fahrt mit vielen Erlebnissen und neuen Freundschaften.

Text: Ann-Linn, Katharina, Mirja, Jg. 12