You are currently viewing Apfelernte und Saftpressen: Die Ackersaison 2018 auf Theos Acker geht zu Ende.

Apfelernte und Saftpressen: Die Ackersaison 2018 auf Theos Acker geht zu Ende.

Am 24.9.18 trafen sich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern zum Ernteabschluss auf Theos Acker. Der WPK Ökotrophologie und weitere Helfer hatten Kuchen gebacken und die Acker-AG die Handpresse aufgebaut und den Garten vorbereitet. Gemeinsam wurden nun die restlichen Bäume abgeerntet und ein Teil der Äpfel zu Saft gepresst. Wirklich köstlich!

Das restliche Obst, auch das, was die AG schon in der Vorwoche geerntet hatte, brachten wir am Ende der WOche zum mobilen Mosterei “Apfelkönig”, die in Fallersleben Station machte: 360 kg Äpfel wurden dort zu 240 l Apfelsaft gepresst. Nach den Herbstferien sind die 5-Liter Behälter bei Theos Firma und der Acker-AG zu erwerben. Schnell sein! Die Nachfrage ist groß.

Fotos: M. Dybowski, P. Neyer