You are currently viewing Anne Frank-Ausstellung 2023: Inspirierende Ideale einer mutigen Stimme

Anne Frank-Ausstellung 2023: Inspirierende Ideale einer mutigen Stimme

Die diesjährige Anne Frank-Ausstellung am THG hat die SchülerInnen mit einem einzigartigen Fokus auf das Thema “Ideale” berührt. Organisiert vom WPK Erinnerungskultur des Jahrgangs 10 unter der Leitung von Herrn Burmeister wurde die Veranstaltung am 14. und 15. Juni 2023 im Aula-Foyer und den Nachbarräumen präsentiert. Es gab einen Plakatrundgang, den die KursteilnehmerInnen präsentierten, ein Modell des Hinterhaus-Verstecks, einen Filmausschnitt, eine Vorlesung aus Anne Franks Tagebuch und ein Zeitzeugeninterview mit Personen, die Anne Frank kennenlernen durften und ihre letzten Tage im Konzentrationslager Bergen-Belsen miterleben mussten.

Anne Frank, ein Symbol für Mut, Menschlichkeit und Hoffnung, war zur Zeit des Nationalsozialismus ein jüdisches Mädchen, die ihr Tagebuch nutzte, um ihre Gedanken und Gefühle festzuhalten. Die Ausstellung, die in diesem Jahr stattfand, präsentierte eine Darstellung von Annes Idealen. Sie hatte klare Vorstellungen von einer gerechteren und harmonischeren Welt. Obwohl sie ihr kurzes Leben in einem Versteck verbringen musste, ließ sie sich nicht von den Widrigkeiten entmutigen. Durch ihr Tagebuch und ihre außergewöhnliche geistige Stärke wurde sie zu einer Stimme, die die Welt überdauerte und Millionen von Menschen inspirierte. Die Ausstellung beleuchtete ihre Werte von Toleranz, Mitgefühl und Gerechtigkeit und ermutigte die Klassen, über ihre eigenen Ideale nachzudenken.

Mira und Janne, Kl. 10c