You are currently viewing Zweiter Landespreis beim Bundeswettbewerbs Fremdsprachen gewonnen

Zweiter Landespreis beim Bundeswettbewerbs Fremdsprachen gewonnen

Jedes Jahr gibt es einen Bundeswettbewerb Fremdsprachen, wo man sich mit einer beliebigen Fremdsprache weiter auseinandersetzen kann und diese noch besser kennenlernt. Die Vorgaben bei diesem Wettbewerb sind sehr frei gestellt: Ihr könnt einen Kurzfilm drehen, ein Hörspiel aufnehmen oder im Solo-Bereich ein Gedicht schreiben. Bei diesem Wettbewerb kann man entweder alleine oder als Gruppe mit bis zu 8 SchülerInnen teilnehmen, von der Klassenstufe 6-10. Die Fachjury bewertet hierbei in den Kategorien Sprachrichtigkeit, Gestaltung, Kreativität und sprachliche Eigenständigkeit. 

Ein Teil des Spanisch-Kurses 10d von Frau Othmer hat dieses Jahr daran teilgenommen. Mit ihrem Kurzfilm „Luz en la oscuridad“ (dt.: Licht in der Dunkelheit) waren die Schülerinnen sehr erfolgreich und haben einen zweiten Platz belegt! In dem Kurzfilm geht es um das Thema Mobbing in der Schule und Gruppenzwang unter Jugendlichen. Mit diesem Thema wollten die Schülerinnen Emilia Knaus, Serine Thalbi, Vanessa Tran und Vanessa Broscheit auf das wichtige Thema aufmerksam machen und hinweisen, dass man sich unbedingt einer Bezugsperson öffnen sollte, um gemeinsam eine Lösung zu finden. 

Am 12.06.2023 war der Tag der Preisverleihung im Schloss in Wolfenbüttel. An diesem Tag sind wir gemeinsam mit drei Mitschülern (die Statisten in unserem Video waren) sowie mit Herrn Burmeister (in dessen Spanischunterricht wir in Jg. 9 bereits unseren ersten fremdsprachlichen Kurzfilm gedreht hatten) und Frau Othmer mit dem Zug nach Wolfenbüttel gereist. Dort angekommen haben wir uns erstmal die fachwerkliche Innenstadt angeschaut und um 11 Uhr begann dann die Preisverleihung. Es war sehr schön und die Veranstaltung wurde musikalisch begleitet. Während der Verleihung haben wir auch von den anderen teilnehmenden Gruppen eine kurze Vorstellung und einen Ausschnitt ihres Beitrages gesehen. Danach kam es zur Preisverleihung und wir waren sehr aufgeregt. Als wir aufgerufen wurden, sind wir auf die Bühne gegangen und haben jeder ein spanisches Buch sowie eine Urkunde und ein großzügiges Preisgeld bekommen, womit wir gemeinsam etwas unternehmen wollen. Danach gab es ein kleines Buffet und wir konnten uns mit den anderen Teilnehmern unterhalten und Ideen austauschen. Fotos wurden natürlich auch gemacht und wir waren alle sehr stolz auf uns und wollen jeden ermutigen, bei diesem Wettbewerb mitzumachen. 

Für uns war es eine tolle Erfahrung und die Videodrehs haben uns allen sehr viel Spaß bereitet. Zudem haben wir unsere Sprachkenntnisse erweitert und vieles weiter gelernt. Vielen Dank auch an Frau Othmer und Herrn Burmeister, die uns unterstützt haben.