You are currently viewing Tom Rohde ist Landessieger beim Diercke igeo-Wettbewerb

Tom Rohde ist Landessieger beim Diercke igeo-Wettbewerb

Zum zweiten Mal erreichte ein Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums das Bundesfinale des internationalen Geographiewettbewerbs Diercke igeo.

Dafür absolvierte der Elftklässler, der in der Mittelstufe hier am THG den bilingualen Zweig besuchte, zwei Erdkundeklausuren und einen Wissenstest auf Englisch. Er überzeugte damit die niedersächsischen Juroren, was für Tom den Landessieg und die Teilnahme am Bundesfinale in Braunschweig am 25. -26.11.21 bedeutete. Trotz der Hygieneauflagen genossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Zusammentreffen von Jugendlichen aus allen Teilen Deutschlands, auch wenn hier wieder zwei Klausuren (über Manchester und den Vulkan Krakatau) und ein Multiple-Choice-Test auf dem Plan standen. Eine Exkursion und eine knifflige Kartierungsaufgabe lockerten das Programm auf.

Am Ende verpasste Tom nur knapp den Einzug ins Nationalteam für die Geographieolympiade in Paris. Trotzdem zog er ein positives Fazit: „Ich habe neue Methoden kennengelernt und unbekannte Details in Braunschweigs Altstadt entdeckt.“

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!