You are currently viewing Ergebnisse der Aktion Prima Klima in der Schulmensa

Ergebnisse der Aktion Prima Klima in der Schulmensa

“Prima Klima in der Schulmensa – wir sind dabei” hieß das Motto eines Projektes der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Niedersachsen, an welchem unsere Schule unter kräftiger Mitarbeit der Klasse 11a und Beaufsichtigung des Mensakontaktlehrers Hr. Burmeister teilnahm. In der Schulmensa “Elly” wurden in den Aktionswochen vom 4.-28.11.2019 die vegetarischen und normalen Gerichte gezählt. Im Vorhinein bereiteten der WPK-Kurs 8 Ökotrophologie von Fr. Eley und die Klasse 11a mit Hr. Bohße Plakate vor, die die Schulgemeinschaft über die CO2-Problematik, welche eng mit der Ernährung in Verbindung steht, informierten.

“Durch eure Werbung bin ich auf die Aktion aufmerksam geworden und wollte selber zur CO2-Verringerung beitragen.”, lautete das Statement einer Schülerin.

Aufgrund eines zahlreichen Angebotes an Produkten mit wenig CO2, wie Obst und Gemüse, können wir uns bewusst für eine solche Ernährung gegenüber Produkten mit viel CO2, wie Fleisch und Milchprodukten, entscheiden. Auch die Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums haben über ihr Essverhalten nachgedacht und sich bewusst für das vegetarische Menü entschieden. So wurden im Aktionszeitraum Mitte November insgesamt 323 vegetarische Menüs im Vergleich zu 281 normalen Menüs in der Mensa verkauft. Innerhalb dieser Wochen bekam jeder Schüler neben seinem Gericht auch eine farbige Klammer ausgeteilt, rot für das Normalmenü und grün für das vegetarische Menü, welche anschließend durch die Schüler der Klasse 11a in jeder Mittagspause an einem Plakat angeheftet wurde, um später alle Klammern zu zählen. Das Ziel der Aktion war es nicht nur den CO2-Ausstoß innerhalb dieser Wochen zu verringern, sondern das Bewusstsein der Schüler für eine gesunde, nachhaltige Ernährung zu stärken, sodass auch außerhalb der Schule weiterhin auf die Ernährung geachtet wird.

„Gerade in den heutigen Zeiten der Klimadebatte ist es notwendig, dass wir insbesondere in unserem direkten Umfeld anfangen, das Klima nachhaltig zu verbessern; und das kann schon bei der Essenswahl beginnen“, berichtet der Mensakontaktlehrer Hr. Burmeister. „15% des CO2-Verbrauchs in Deutschland wird nämlich durch die Nahrung beeinflusst“, ergänzt die Mensakontaktschülerin Antonia Nixdorf.


Freudig berichtet auch die Mensaleiterin Fr. Klein über den Verlauf und das Ergebnis der Aktionswochen, weshalb zukünftig in jedem Halbjahr eine vegetarische Woche am Theodor-Heuss-Gymnasium stattfinden soll. Auch bei den Schülern ist das Projekt gut angekommen und zeigte Erfolg: “Da meine Freunde bei der Aktion mitgemacht haben und vegetarische Menüs bestellt haben, wollte ich es auch mal ausprobieren. Ich war überrascht, wie gut das Essen ohne Fleisch schmecken kann und werde in Zukunft öfter auf Fleisch verzichten.”, teilte ein Schüler auf Nachfrage, weshalb er sich für das vegetarische Menü entschieden habe, mit.

Auch in anderen Bereichen versucht das Theodor-Heuss-Gymnasium so viel CO2 wie möglich einzusparen bzw. nachhaltig zu handeln. Dazu zählt die Teilnahme an Fahrradwettbewerben, der eigene Schulacker, welcher durch Schüler betreut wird und Theos Laden, welcher ein zahlreiches Angebot an fairen Produkten bietet. Aufgrund dieser und weiterer Bestrebungen wurde dem Theodor-Heuss-Gymnasium mittlerweile schon zum wiederholten Male das Prädikat „Umweltschule in Europa“ verliehen.

Text: Kim Marie, Antonia (Jg.11), Hr. Burmeister