You are currently viewing VEUVE NOIRE (vom Kiez St. Pauli) zu Gast am THG

VEUVE NOIRE (vom Kiez St. Pauli) zu Gast am THG

Ein aufrüttelnder Vortrag einer beeindruckenden Person – VEUVE NOIRE (vom Kiez St. Pauli) am THG

Am 29. August 2018 wurde es bunt, schrill und sehr bewegend in der Aula des THG. Ein besonderer Gast nahm die Einladung an, den Schülerinnen und Schülern des 9. und 10. Jahrgangs  über sein Leben, als homosexueller Travestiekünstler zu berichten.

Veuve Noire,  aus der Olivia Jones- Familie, berührte mit einem authentischen und lebensbejahenden Vortrag zum Thema: „Wie Vielfalt in Schulen gelebt werden kann!“ die 250 Personen in der Aula des Theodor-Heuss Gymnasiums. Sie hat es geschafft Impulse zu Toleranz, Respekt und Mitmenschlichkeit zu setzen, um die Schülerinnen und Schüler ins Nachdenken über die eigene Haltung zu bringen.

Mit  Aussagen wie:
„Es kommt darauf an, wie wir im Inneren sind und nicht wie wir aussehen!“
oder
Ist es nicht egal, ob Mann, ob Frau, ob was auch immer…wir sind Menschen!“,

berichtete sie 75 Minuten aus ihrem Leben als Junge vom Lande, der sich outete und in die anonyme Großstadt ging, um sein/ihr Leben zu leben. Sie erzählte bildhaft wie sie sich gegen Anfeindungen, rassistischen Äußerungen, körperlichen Übergriffen und Ablehnung ein „dickes Fell“ zulegte und sich ständig sagte: „Euer Problem ist nicht mein Problem!“.

In der nachfolgenden Fragerunde wurden Fragen gestellt, die ehrlich und offen von Veuve  Noire beantwortet wurden.

In der  5. und 6. Stunde hatten die anwesenden Klassen Gelegenheit im Klassenverband den Vortrag zu reflektieren und nicht gestellte Fragen mit Veuve Noire zu diskutieren. Hier ein paar Auszüge:

 „Wie viel Geld gibst du im Monat für Make up aus?“ oder
 „Wie möchtest du angesprochen werden? Mit Er oder Sie?“  oder
 „Haben sich auch gute Freunde von dir abgewandt?“
 „Wie ist deine Haltung zu gleichgeschlechtlichen Ehepaaren, die ein Kind bekommen oder adoptieren?“

Alles in allem war dieser Tag für die Schulgemeinschaft des THG ein wertvoller und bereichernder Tag, der viel in den Köpfen bewegt hat. Wir danken Veuve Noire für einen Blick in ein für uns unbekanntes Leben….

Eine Schülerin sagte: „Der Typ war echt beeindruckend. Er hat es sogar geschafft, die ablehnende Haltung einiger Schülerinnen und Schüler gegenüber Homosexualität usw. zu ändern.“

Text und Bilder: Claudia Krebs, Sozialarbeit am THG, 4. September 2018