You are currently viewing Das THG ist eine Wolfsburger Schule für Vielfalt

Das THG ist eine Wolfsburger Schule für Vielfalt

Wir setzten uns ein für Vielfalt

Wir am Theodor-Heuss-Gymnasium Wolfsburg setzen uns für das Recht auf Vielfalt ein! Unsere Schule ist Teil der Projekte „Wolfsburger Schulen für Vielfalt“ und „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Rassismus ist leider bis heute ein existentieller Teil unserer Gesellschaft. Hier am THG setzten wir uns gegen Rassismus ein – bei uns ist jeder willkommen! Unser Ziel ist es, das Recht auf Vielfalt zu erkennen, so dass jeder sorgenfrei zur Schule gehen kann. 

Damit das aber auch in der Praxis umgesetzt werden kann, ist es notwendig, nicht nur die Lehrkräfte, sondern auch die Schüler und Schülerinnen diesbezüglich zu sensibilisieren. Dafür arbeitet unsere Schule eng mit dem VfL Wolfsburg zusammen, z.B. in Workshops, dem Vielfaltscup und anderen Veranstaltungen.

Jedes Kind sollte die Möglichkeit haben, sorgenfrei, ohne Diskriminierung wegen Hautfarbe, ethnischer sowie sozialer Herkunft, Glauben oder Ähnliches zur Schule gehen. Das Theodor-Heuss-Gymnasium hat sich als Ziel gesetzt, genau das zu erreichen!

VfL-Workshops

Auch wir als Klasse 9b haben an einigen Workshops vom VfL Wolfsburg teilgenommen. Die Workshops wurden von Elina-Sophie Hennings geleitet und sind im Allgemeinen rund um das Thema „Für Vielfalt und gegen Diskriminierung“. In dem dreitägigen Workshop ging es um die Inklusion von Behinderten, gegen Diskriminierung und für Zivilcourage. 

Am ersten Tag haben wir über das Thema „Steh auf! Für Zivilcourage“ geredet. Zivilcourage – was ist das eigentlich? Zivilcourage bedeutet Bürgermut, aber ist das so einfach? Im Workshop haben wir erarbeitet, wann und wie wir in bestimmten Situationen eingreifen. Es ist vor allem wichtig zu erkennen, inwieweit es sinnvoll ist, in eine Situation einzugreifen und ob man sich nicht sonst selbst in Gefahr bringen könnte. Wir haben viele Beispiele bekommen und mussten uns in die verschiedenen Situationen von z.B. Täter, Opfer oder den Zuschauern versetzen. Ziel des Tages war es, uns zu ermutigen, im Alltag Zivilcourage zu leisten mit verschiedenen Handlungsmöglichkeiten und Handlungsstrategien. 

Am zweiten Tag war das Thema des Workshops „Wir schauen hin! Gegen Diskriminierung“. An diesem Tag haben wir vor allem über die verschiedenen Kriterien gesprochen, wegen denen Menschen diskriminiert werden. Dafür haben wir eine Regenbogenflagge bekommen, welche auch die Vielfaltsflagge vom VfL Wolfsburg ist. Rot steht fürs Alter. Orange steht für die physische und psychische Behinderung. Gelb steht für die sexuelle Orientierung. Hellgrün steht für das Geschlecht. Dunkelgrün steht für Religion und Weltanschauung. Blau steht für die soziale Herkunft wie das Elternhaus zum Beispiel. Und lila steht für die ethnische Herkunft. Ziel soll es sein, dass alle unserer Schule und in der gesamten Gesellschaft willkommen geheißen und respektiert werden.

Am letzten Tag des Workshops ging es um das Thema „Fußball ist behindert“. Wir haben an dem Tag viel über das Thema Behinderung gesprochen und es ging vor allem um die Inklusion von Menschen mit Einschränkungen. Dafür sind wir in die Volkswagenarena gegangen, aber wir haben Rollen von eingeschränkten Personen simuliert: Es gab Gruppen, die Rollstuhl gefahren sind. Andere Gruppen waren durch Ohr- oder Gesichtsschutz gehörlos oder blind. Wir haben aus unterschiedlichen Perspektiven analysiert, wie diese Menschen Fußball im Stadion anschauen können. Zum Abschluss haben wir noch Fußball gespielt, aber kein normales, sondern Blindenfußball und Walkingfootball. Beim Blindenfußball macht der Ball Geräusche, so dass blinde Menschen den Ball verfolgen können. Walkingfootball ist ähnlich wie normaler Fußball, nur dass man ganz normal geht. Das ist vor allem gut für schon ältere Menschen.

Ein paar Wochen nach dem Workshop haben wir, die Klasse 9b, stellvertretend für das Theodor-Heuss-Gymnasium Wolfsburg, am VfL-Vielfaltscup teilgenommen. 

Vielfalts-Cup

Am 01. Juni.2023 fand der Vielfaltscup in der Volkswagen Arena statt. Es nahmen insgesamt 24 Teams der neunten Klassen aus unterschiedlichen Wolfsburger Schulen teil. Wir als 9b traten am Vielfaltscup 2023 mit 4 Teams an: Team 1 „Stappi18“, Team 2 „Team Brinki“, Team 3 „Bingchiling“ und Team 4 „OneMillion“. Herr Burmeister, unser Klassenlehrer, und Frau Krebs, die Sozialpädagogin des THGs, waren mit dabei. Zuerst wurde eine kleine Rede gehalten, in der auf Fair-Play aufmerksam gemacht wurde, denn darum ging es in diesem Cup: Fair zu spielen und Spaß zu haben. Anschließend begannen die Spiele. Es gab vier Gruppen, in denen die Teams in den jeweiligen Gruppen gegeneinander spielten, die Spiele wurden von Schiedsrichtern geleitet und beobachtet. Außerdem standen jederzeit kleine Snacks wie zum Beispiel Obst, Eis und Getränke zur Verfügung. Zwischendurch leistete das Maskottchen des VfL Wolfsburg, Wölfi, den Teams auch noch einen kleinen Besuch ab. Ins Halbfinale hat es leider keins der Teams des THGs geschafft. Den Vielfaltscup gewonnen hat das Ratsgymnasium. Zum Ende gab es noch eine Siegerehrung, bei der jede Schule vom ehemaligen Profi Roy Präger ein VfL-Trikot mit einer Urkunde bekam.

Projekt Kinderbuch

Um ein weiteres Zeichen für Vielfalt und gegen Diskriminierung zu leisten, erarbeitet unsere Klasse 9b mit unserem Klassenlehrer Herrn Burmeister derzeit ein kleines Kinderbuch. Mit diesem wollen wir ausdrücken, dass alle Menschen – egal welcher Herkunft, welchen Geschlechts oder mit körperlichen Beeinträchtigungen, in der Gesellschaft, in der Schule und im Alltag, z.B. beim Fußballspielen, akzeptiert und integriert werden sollen.

Für die Klasse 9b: Mia, Pia, Benedict