You are currently viewing Erdkunde-LK diskutiert mit Wissenschaftler zum Klimawandel

Erdkunde-LK diskutiert mit Wissenschaftler zum Klimawandel

Im Rahmen des Projekttags KlimaWissen 2021 der Uni Oldenburg diskutierte der Ek-Lk engagiert mit Dr. Bernhard Stoevesandt vom Fraunhofer Institut für Windenergiesysteme (IWES) in Bremerhaven, online natürlich.

Zunächst wurde sein vorab aufgezeichnete Grundlagenvortrag zum Stand der aktuellen Klimaforschung angeschaut und Fragen erarbeitet. „Es wird kein schöner Vortrag“ sagte Dr. Stoevesand über den Inhalt gleich zu Beginn, und er stellte die schwerwiegenden Folgen bei einer Erderwärmung von „nur“ 1,5°, aber auch von 2°C und 3-4°C dar.

In einer einstündigen Videokonferenz mit dem Wissenschaftler und drei weiteren Kursen aus Niedersachsen, z.T. von zu Hause aus zugeschaltet, entstand ein spannender Dialog zwischen den Schüler:innen und dem Experten. Auf wenige inhaltliche Fragen zur möglichen Kohlendioxidspeicherung folgten schnell die Fragen zur politischen Umsetzung: Was muss jetzt dringend getan werden? Wie kann man die globale Gerechtigkeit mit einbeziehen? Was muss die Politik, was aber auch jeder einzelne leisten?

Dr. Stoevesands Antworten waren ebenso klar wie herausfordernd: Umstellung allen Energieeinsatzes auf Strom, Überprüfung aller Investitionen (privat und öffentlich) auf Dekarbonisierung (auch im Verkehr) und massiver Ausbau der erneuerbaren Energien inklusiver passender Speichersysteme – und das alles jetzt und nicht erst in 10 Jahren, denn alles, was wir jetzt investieren, erspart uns die weiter steigenden Folgekosten, wenn wir weiter zögern.

Klare Worte zum Abschluss des Erdkunde-Leistungskurses, der nach den Osterferien das Abitur schreiben wird.