You are currently viewing VfL-Projekt „Vielfalt“ der 9d

VfL-Projekt „Vielfalt“ der 9d

Die Klasse 9d nahm am Projekt „Vielfalt“ des VFL Wolfsburgs am 7. Juli 2021 während eines Schultages teil. Die vielfältige und tolerante Klasse wurde von Sozialarbeiterin Claudia Krebs dazu ausgewählt. Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler war groß und sie hatten jede Menge Spaß an dem Tag.

Leiter des Grün-Weißen-Klassenzimmers Björn Ferneschild sagte: „So eine diskutierfreudige und offene Klasse habe ich selten erlebt.“ Im ersten Workshop ging es erst einmal darum, das Thema „Identität und Vielfalt“ spielerisch zu erarbeiten. Danach erfolgte im zweiten Block ein Straßenfußballspiel veranstaltet durch die Organisation „Kickfair“, welche sich für Zusammenhalt einsetzt. Im dritten Block erstellten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Plakate mit Fotokampagne zum Schwerpunkt „Vielfalt bedeutet…“. Hierbei kamen laut Klassenlehrerin Maylin Schilling ansprechende und inhaltlich aussagekräftige Ergebnisse heraus, die jetzt den Klassenraum schmücken. Diese wurden mit ihr und den zwei ausgewählten Schülerinnen und Schülern, Malene Hecht und Dean Luis Fuchs, exemplarisch beim Pressetermin des VfL Wolfsburgs am 09.07.2021 um 14:30 Uhr im Stadion vorgestellt. Hierbei erstellte ein Fotograf des VFLs ein Gruppenfoto mit den anderen am Projekt teilnehmenden Schulen und ein Einzelfoto zu jeder Projektschule. Zudem erhielt das THG ein VFL-Trikot mit einem regenbogenfarbenen Aufdruck. Der Schüler Tom Schiffers äußerte: „Es war es eine Bereicherung für mich, Parallelen und Unterschiede von den Mitschülern neu wahrzunehmen.“ Die Schülerinnen und Schüler der Klasse fanden den einen Projekttag zu kurz und wünschen sich, an einem weiteren Projektschwerpunkt des VfLs im nächsten Schuljahr teilzunehmen.

Text & Fotos: Sng