You are currently viewing Neue Freunde aus vier Ländern gewonnen: Erasmusfahrt in die Slowakei

Neue Freunde aus vier Ländern gewonnen: Erasmusfahrt in die Slowakei

Wir, 5 Schüler aus dem 11. Jahrgang, waren vom 16.-21. Mai im Rahmen des Erasmus+ Projekts in Poprad, einer Stadt in der Slowakei. In diesem Projekt treffen sich jeweils 5 Schülerinnen und Schülern aus den Ländern Tschechien, Slowakei, Schweden, Dänemark und Deutschland, um mit den nachhaltigen Zukunftszielen der UN zu arbeiten. Wir haben uns mit dem Sdg 15 (sustainable development goal) „Life on Land“ beschäftigt und uns hierbei auf die Biodervisität und den Schutz der Wälder und Berge spezialisiert. Neben einem Trip zum See „Štrbské Pleso“ haben wir auch eine Wanderung in der „Hohen Tatra“ mit Übernachtung in einem Chalet gemacht. Diese Ausflüge haben uns bei der Erstellung eigener, unterschiedlicher Kampagnen geholfen: ein Dokumentarfilm, die Gründung einer imaginären Partei und eine interaktiven Präsentation. Die Kampagnen wurden in internationalen Gruppen erarbeitet und haben zu einem wunderbaren Gruppenklima geführt, in welchem jeder seine Ideen einbringen konnte. Auch Sportaktivitäten und Freizeit kamen nicht zu kurz, sodass wir die Möglichkeit hatten, Freundschaften in ganz Europa zu schließen und einen sehr interessanten Kulturaustausch zu erleben.
Text: Annika, Laura, Miriam