You are currently viewing Louis Quarata:  Silber-Sprinter bei den Europameisterschaften

Louis Quarata: Silber-Sprinter bei den Europameisterschaften

Ein sportliches Ausnahmetalent bei uns am THG auf dem Weg zu Olympia! 

An dieser Stelle möchte die Fachgruppe Sport ein sportliches Talent vorstellen, auf dessen Leistungen die gesamte Schulgemeinschaft ziemlich stolz sein kann. 

Louis Quarata – 18 Jahre alt – besucht seit der 5. Klasse das THG. Schon viel länger aber, nämlich seit der 2. Klasse, ist er schon Mitglied der Leichtathletikabteilung des VfL Wolfsburg. Seit 2017 trainiert er hier 6x die Woche im Leistungsbereich und gehört seit 2019 der Sprintgruppe an. Nachdem sich Louis im Jugendbereich erst über die 300 m ausprobiert hat und bereits bei den Deutschen Meisterschaften erfolgreich mitgelaufen ist, hat er im vergangenen Jahr erstmals an den Deutschen Meisterschaften der U20 über die 400 m teilgenommen und gleich einen sehr guten 9. Platz belegt. 

In diesem Jahr hat Louis allerdings alle Erwartungen übertroffen und sowohl bei den U20 als auch bei den U23 einen herausragenden 1. Platz geholt. Aufgrund seiner tollen Zeiten konnte er sich damit für das U20 Team bei den Europameisterschaften in Jerusalem qualifizieren, welche in den Sommerferien stattfanden. Anstatt Urlaub und Erholung von der Schule und dem Vorabiturstress hieß es für Louis also trainieren und nochmal trainieren. Zurückgekommen nach Deutschland ist er mit einer erfolgreichen Teilnahme am 400 m Lauf, einer Silbermedaille in der 400 m Staffel und vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken. Auf die Frage, was seine Ziele für die Zukunft sind, gab es nur eine Antwort: „Die Ringe!“Hierfür drücken wir Louis alle gemeinsam die Daumen und freuen uns, zukünftig vielleicht ein bekanntes Gesicht auf internationalen Wettkämpfen sehen zu dürfen. Text: U. Schwarz