You are currently viewing „English Reading Competition  – Robert Lapsch (7b) ist „Bookworm 2023“!

„English Reading Competition  – Robert Lapsch (7b) ist „Bookworm 2023“!

Nach der coronabedingten Auszeit konnten wir dieses Jahr endlich wieder einen Vorlesewettbewerb Englisch für alle 7. Klassen organisieren, der ein voller Erfolg war!

Nachdem im Vorfeld bereits die jeweils zwei Klassenbesten von ihren Mitschüler(innen) im Englischunterricht gekürt worden waren, traten am 13. Juni 2023 alle Klassensieger gegeneinander an, um die Frage zu klären, wer der „Bookworm 2023“ werden würde.

In angenehmer Atmosphäre haben acht Schüler(innen) aus allen vier Klassen tolle Leistungen gezeigt und sich auf hohem Niveau miteinander gemessen.

Folgende Schüler(innen) aus Jahrgang 7 traten an:

Klasse 7a: Sophia Trenkel und Imen Laouini (als Vertretung für Victoria Böhm)
Klasse 7b: Robert Lapsch und Xavier Menzler
Klasse 7c: Jil Kohrs und Elias Elmrabti (als Vertretung für Bartolo Klimek)
Klasse 7d: Isabelle Böhm und Philipp Dinius

In der ersten Runde mussten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Text vorlesen, den sie 5 Tage lang zu Hause lesen geübt haben. Durch die mitgebrachte Unterstützung von einem Freund oder einer Freundin aus der Klasse im Publikum verflog die anfängliche Nervosität zum Glück schnell. Und nach jedem Beitrag wurde natürlich laut geklatscht!

Neben einer gelungenen Aussprache flossen dabei auch das flüssige Lesen, eine sinngebende Betonung sowie eine ausdrucksstarke Darbietung in die Bewertung mit ein, die von einer Jury, bestehend aus vier Englisch-Lehrkräften (Frau Buchroth, Frau Böker, Frau Lagershausen und Frau Lutz), Frau Brede als Schulleitungsmitglied sowie zwei Oberstufenschülern (Ann-Linn Zachow und Jakub Wlosczyk), getroffen wurde. Ann-Linn und Jakub waren unsere Glücksfee und unser ‚Glückself‘, die für beide Runden die Reihenfolge der Vorlesenden auslosten.
In der 2. Runde mussten alle Teilnehmer(innen) einen unbekannten Text vorlesen, was natürlich deutlich anspruchsvoller war. Aber auch in diesem Durchgang lieferten alle eine gelungene Vorstellung ab. Insbesondere um den dritten Platz gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, da zwei Kandidatinnen ihre Texte nahezu gleichstark vortrugen, sodass die Jury hier tatsächlich noch ein zweites Mal in einer Stichwahl abstimmen musste. Hier setzte sich Isabelle Böhm aus der 7d ganz knapp vor Jil Kohrs aus der 7c durch.
Was Platz 1 und 2 anbetraf, war sich die Jury jedoch absolut und schnell einig: Robert Lapsch (7b) und Sophia Trenkel (7a) belegten die ersten beiden Plätze. Uns gefiel ihre gute Aussprache, ihr angemessenes Sprechtempo, ihre natürliche und ausdrucksstarke Vortragsweise sowie ihre Betonung und Pausen an den richtigen Stellen besonders gut.

Hier also nochmal unsere 3 Sieger, die übrigens auch in ihrer Freizeit gern und viel lesen:

  1. Platz: Robert Lapsch (7b)
  2. Platz: Sophia Trenkel (7a)
  3. Platz: Isabelle Böhm (7d)

Am Ende gab es für alle Teilnehmenden Süßigkeiten sowie für die Erst- und Zweit- Platzierten jeweils eine Urkunde sowie einen Buchgutschein und für die Drittplatzierte neben der Urkunde noch eine spannende englischsprachige Lektüre.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die ihre Klasse mit tollen Leseleistungen vertreten haben und freuen uns schon auf einen hoffentlich ebenso spannenden Wettbewerb 2024!

Vielen Dank auch an den Schulförderverein (Verein der Eltern und Freunde) für das Sponsoring der Buchgutscheine und die Unterstützung des Wettbewerbs im Allgemeinen.

Auf eine erneute Auflage im kommenden Schuljahr!

Die Organisatorinnen Frau Lutz und Frau Böker

Gruppenfoto beim diesjährigen Vorlesewettbewerb Englisch
Die SiegerInnen beim diesjährigen Vorlesewettbewerb Englisch