You are currently viewing Besuch bei den Bienen im NEST

Besuch bei den Bienen im NEST

Wie leben Honigbienen? Was muss eine Imkerin beachten? Wie genau sieht eine Honigbiene eigentlich aus?

Antworten auf diese Fragen konnten die 5. Klassen und eine 6. Klasse in dieser Woche im NEST bekommen, wo sie in einem Rollenspiel die Bienenaufgaben kennenlernten, zusammen mit der Imkerin Frau Neumann einen Blick in das Bienenhaus werfen konnten und anschließend Bienen unter dem Binokular betrachtet und gezeichnet haben. Ein besonderes Highlight war die Kostprobe des Honigs, der direkt aus der Wabe heraus probiert werden durfte.

Tischdecken gehörte auch zum Vormittagsprogramm – warum? Nicht nur die Honigbienen, sondern zu einem überwiegenden Anteil Wildbienenarten und andere Insekten bestäuben unsere heimischen Pflanzen, darunter wichtige Obst- und Gemüsesorten. Das gilt auch für importierte Produkte: So braucht auch der Kakaobaum und der Kaffeestrauch die Bestäubung durch Insekten.

Wenn also der Insektenschwund weiter zunimmt oder wenn wir gar keine Insekten hätten, sähe es auf unseren Tischen deutlich einseitiger aus. Das zeigen die Fotos, die die Kinder der 5c gemacht haben.