Sportunterricht in der VW-Arena

Eigentlich ist der Rasen in der Volkswagen-Arena heilig und darf, außer von den Profis selbst, nicht betreten werden. Doch die Saison ist vorbei und so hieß es für die Wolfsburger Schulen für Vielfalt: „Ab auf den Profi-Rasen!“
Das hat sich die 9c des Theodor-Heuss-Gymnasiums nicht entgehen lassen, so dass der Sportunterricht kurzerhand für diesen einmaligen Termin in die Volkswagen Arena verlegt wurde.
Zum Abschluss des Schuljahres steht der 9c ein Abschlussturnier der Wolfsburger Projektklassen bevor. Daher trainierte die Klasse unter Leitung der Klassen- und Sportlehrerin Lisa Donath mit kräftiger Unterstützung der FSJlerin Emily Donner am Mittwoch (weitgehend) motiviert für diesen Termin. Grundlegende Techniken wurden wiederholt, Mannschaftsaufstellungen getestet und Spielpraxis gesammelt. Die drei Teams der 9c, die am 11.07.2022 für das THG an den Start gehen, sind nun gut gerüstet.
Doch natürlich stand nicht allein die Vorbereitung auf das Abschlussturnier im Fokus. Die einmalige Gelegenheit, die Profiperspektive einzunehmen, die große Gästeumkleide mit Schwimmbecken zu nutzen und die Stadionluft vom Platz aus zu schnuppern, werden sicher noch lange als Erinnerungen in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler verbleiben.

Wir bedanken uns daher herzlichst für diese großartige Chance und sind sehr froh, zum Team der Wolfsburger Schulen für Vielfalt zu gehören!

Verfasserin: L. Donath
19.05.2022