You are currently viewing MITMACHEN in einer Oper!

MITMACHEN in einer Oper!

Am Montag, den 11.06.2018, unternahm die Klasse 5d etwas für sie ganz Neues: Ein Ausflug führte sie ins Opernhaus nach Magdeburg! Dort fand – „zu bester Schulzeit“ – eine Aufführung von Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“ statt. Das Orchester verkleinert, die Geschichte gestrafft, ein anspruchsvolles, extra angefertigtes Bühnenbild und dazu Mitmachelemente, boten den vielen Kindern aus verschiedenen Schulen an diesem Morgenmorgen eine kurzweilige Aufführung. Dazu gab es vorab – exklusiv für unsere Klasse – noch eine interessante Führung „hinter die Kulissen“. So konnten Proben- und Übungsräume und auch die „Hintere Bühne“ mit ihrer aufwendigen Technik bestaunt werden.

Durch mitgebrachte Hüte, selbstgezeichnete Sprechblasen und vorher eingeübte Lieder wurden die Schüler ein Teil der Aufführung. Sehr gelungen!

Einige Wochen zuvor hatte die 5d, in einen Workshop an unserer Schule, durch eine Mitarbeiterin aus Magdeburg, notwendige Grundlagen vermittelt bekommen.

Dies wird bestimmt nicht der letzte Besuch einer Kindermitmachoper in Magdeburg gewesen sein!