You are currently viewing Erdkunde-LK auf Tuchfühlung mit Bio-Milchvieh

Erdkunde-LK auf Tuchfühlung mit Bio-Milchvieh

Was bedeutet es, einen Bio-Betrieb zu führen? Wie setzt sich das Einkommen eines Landwirts zusammen? Was motiviert dazu, auf Bio umzustellen? Dazu konnte Bauer Schate aus Brechtorf viel erzählen. Wir konnten das Melken einiger Kühe miterleben, erfuhren, dass der Bauer alle Kühe mit Namen kennt und dass er die Kühe im heißen Sommer nachts auf die Weide schickt. Herr Schate erklärte uns, dass es schwierig ist, ohne Pestizide und von Hand gegen den giftigen Stechapfel in den Maiskulturen anzukommen und er deshalb wohl im nächsten Jahr keinen Mais mehr anpflanzen wird. Stattdessen wird komplett auf Heufütterung umgestellt. Damit sinkt die Milchleistung der Kühe, aber der Milchpreis steigt, weil die Milch besser zur Käseherstellung geeignet ist. Da muss man rechnen – und bei den Kalkulationen immer die EU-Fördermittel mit einbeziehen, denn ohne diese wäre er nicht in der Lage, eine Hightech-Heutrocknungshalle zu finanzieren. Die Kälbchen sind süß, aber in diesem Hof steckt eine Menge Arbeit und vor allem viel Herzblut. (Text: Dy, Fotos: Jesper G., Valerie A.)