Vielfalt und Toleranz – Filmprojekt in Kooperation mit der städtischen Galerie Wolfsburg

Ein Projekt des Theodor-Heuss-Gymnasiums Wolfsburg
Die teilnehmenden Schüler:innen waren von Siebtklässlern bis Zwölftklässlern breit aufgestellt. Eine Woche gab es Zeit und ein wenig Vorlauf für Ideengestaltung zur Toleranz und Vielfalt. Die Jugendlichen hatten gleich viele Ideen, wo sie Themen der Diskriminierung und auch Schubladendenken entdeckt haben. Der Filmkünstler, Stephan Chamier, erklärte ihnen die erzählerischen Strukturen im Film und half den Schülern bei der Umsetzung ihrer Ideen, um sie dann gemeinsam in eine fließende Geschichte zu formen.
Dann ging es auch schon los mit dem Filmdreh, am Rande wurde noch an den Geschichten gefeilt, damit alles Sinn ergab. Die Schüler:innen führten Kamera, machten den Ton, spielten Musik ein und erzählten ihre Geschichte. Die Überarbeitung übernahm Stephan Chamier dann im Filmschnitt. Eine Projektgruppe aus verschiedenen Klassen und Altersstufen fand zueinander und erschuf einen völlig neuen noch nie dagewesenen Film zum Anschauen.
Dies war und ist nur mit gegenseitiger Toleranz möglich und mit ganz viel Kommunikation. Die Teilnehmer:innen des Projekts haben entdeckt, wie viel Freude ein gemeinsames Arbeiten macht und auch wie anstrengend es sein kann, einen Film zum Leben zu erwecken. Die Lernkurve war dafür unglaublich hoch und jeder nahm ein Stück Manifestationskraft mit nach Hause.
Dank an alle Kräfte, die in dieses vielfältige Projekt geflossen sind!

Ihr wollt euch den tollen Film einmal selbst anschauen?
Dann folgt doch einfach diesem Link: https://unifiedfilmstudios.com/vielfalt/

Autoren: Don, Stephan Chamier