You are currently viewing Neuer Termin: 30.08.22 – Laufen fürs Klima und für Wasser in Kenia

Neuer Termin: 30.08.22 – Laufen fürs Klima und für Wasser in Kenia

Hier die neuen Informationen zum Sponsorenlauf, der wegen starken Regens vor den Ferien verschoben werden musste, nämlich auf Dienstag, den 30.08.22.

Am Dienstag, den 30.08.22 wird unsere Schule einen Sponsorenlauf zugunsten des Wolfsburger Vereins “Wasser für Kenia e.V.” durchführen. Organisiert wird er von Tom Rohde , Malte Mapert (jetzt Jg. 12) und Oline Donner (ehem. BuFdi am THG).

Warum für die Region Makueni in Kenia?

Wir haben uns im Unterricht mit Ursachen und Folgen des Klimawandels beschäftigt. Und weil in dieser Region Menschen leben, die vom Klimawandel besonders betroffen sind, denn ihre Regenzeiten sind in den letzten Jahren nur ganz klein ausgefallen und zweimal sogar ganz weggefallen, wollen wir helfen. Durch den Ausfall der Regenzeiten haben die Menschen zu wenig Wasser zum Trinken und Kochen, aber auch um Felder zu bewässern oder Vieh zu tränken. Die Folge ist eine Hungersnot, auch in den Einzugsgebieten der Schulen, die der Verein Wasser für Kenia e.V. schon vor Jahren mit Wasserauffangbehältern ausgestattet hat. Das Wasser in den Behältern darf nur noch zum Trinken und Kochen verwendet werden. Unser Geld soll für den Bau eines Farmponds eingesetzt werden, der bei der nächsten Regenzeit Wasser speichert, das dann für die Bewässerung eines Schulgartens und von Baumsetzlingen genutzt wird. Denn Bäume helfen, der Desertifikation vor Ort entgegenzuwirken, und mit der Ernte kann die Schulspeisung organisiert werden. Darüber hinaus soll das Geld Food-for Work-Programmen zugute kommen, damit die Familien, die zur Zeit nicht genug zu essen haben, für die Arbeit an diesen Projekten notwendige Grundnahrungsmittel erhalten, um ihre Familie ernähren zu können. Näheres erfahrt ihr auf der Homepage des Vereins Wasser für Kenia e.V. (externer Link)

Wie funktioniert ein Sponsorenlauf?

Ihr lauft maximal 12 Runden im Jahnstadion. Im Vorfeld sucht ihr euch Sponsoren (Eltern, Großeltern, Firmen, Freunde…), die euch für jede gelaufene Runde einen Betrag spenden. Das tragt ihr auf eurer Sponsorenübersicht ein. Genaueres entnehmt ihr bitte diesen Dateien hier. Zum Vergleich: Eine Tagesration Mais und Bohnen kostet 0,40 €. Ein Farmpond mit Food-for-Work ca. 7.000 €. Das sollte uns doch gelingen, mindestens eine Schule damit auszustatten und zumindest einen kleinen Beitrag zur Linderung der Hungersnot in Ostafrika zu leisten – in diesem Jahr und – wenn es regnet – durch den Farmpond hoffentlich auch in den kommenden Jahren. Sei dabei!

Dieser Brief (Link unten) wurde vom Verein Wasser für Kenia zur Verfügung gestellt. Er fasst die Berichte der Schulleiter aus den betreuten Schulen zusammen, die über die Auswirkungen des Hungers berichten.

Bilder: Wasser für Kenia e.V.