Hamburg-Exkursion mit der Kursstufe

Nachdem am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien noch einiges Organisatorisches im THG vorbereitet wurde und eine umfassende Information über Quarks und Teilchenbeschleuniger im Allgemeinen erfolgte, brach die 23-köpfige Männergruppe mit ihren beiden Lehrern am Dienstagmorgen mit dem Regionalzug nach Hamburg auf. Die Anreise verlief reibungslos, so dass nach dem Einchecken in der DJH „Am Stintfang“ sogar noch ein kleines Freizeit-Fenster blieb, bevor es am frühen Abend zur Hochschule für angewandte Wissenschaften ging. Im Departement für Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau erwartete die Gruppe erst ein interessanter Vortrag zu den Studienmöglichkeiten an einer Fachhochschule und anschließend noch eine Laborführung.

Mittwoch stand ganz im Zeichen der Forschung. Am Vormittag erhielten wir einen Eindruck akuteller Forschung im Institut für Nanowissenschaften (u.a. mit Führung durch unseren Ex-Schüler Moritz Dybowski). Nach dem Mittagessen in der Kantine des DESY wurden wir in kleinen Gruppen über das Gelände des Teilchenbeschleunigers geführt und konnten Einblick in Anwendungen der Synchrotronstrahlung z.B. bei der Analyse von Enzymen erhalten.

Donnerstag besuchten wir die dritte Hochschule, diesmal die Technische Universität Harburg. Im Schülerlabor wurden im Anschluss an einen kurzweiligen Vortrag zum Thema Mathematik und Künstliche Intelligenz in Gruppen Experimente mit modernen Messmethoden durchgeführt. Nach dem Essen in der Mensa standen dann Laborführungen auf dem Programm.

Den Abschluss bildete am Freitag eine spannende Werksführung bei Airbus, bevor es dann erneut mit dem Niedersachsenticket zurück Richtung Wolfsburg ging. Zitat von der Rückreise: „Jeden Tag zehn Stunden Programm sind ganz schön anstrengend.“ Wir hoffen, Sie haben viel mitnehmen können.

Peter Krökel und Rudolf Schleiermacher