Die Musik spielt bei uns ganz oben: Ein paar Treppen rauf zum Warmlaufen, und schon ist man bereit für musikalische Aktionen. Musikunterricht heißt bei uns vor allem zuhören, musizieren, nachdenken und sprechen über das, was wir dabei wahrgenommen und empfunden haben. Dabei wenden wir ganz verschiedene Methoden an, häufig kooperative Methoden, in denen die Schüler in Gruppen zusammenarbeiten und klangvolle oder informative Ergebnisse produzieren. Natürlich ist es bei uns im Unterricht manchmal auch ganz schön laut! Dafür nutzen wir eine breite Palette von akustischen (Orffinstrumente, lateinamerikanisches Schlagwerk, Blasinstrumente, Klavier …) und elektronischen Instrumenten (Keyboards, E-Bass, E-Gitarre …). Hinzu kommt ein Drumset, sodass eine vollständige Band zum Einsatz kommen kann. Das gesamte elektronische wie akustische Instrumentarium steht natürlich allen Schülerinnen und Schülern sowohl in Projekten wie auch im Unterricht zur Realisierung ihrer Ideen zur Verfügung. Aufnahmen und Bearbeitungen realisieren wir mit digitalen Endgeräten und an den Rechnern der Schule.
Musik bietet aber auch die Gelegenheit, in sich zu gehen, sich auf sich selbst und das, was wir hören, zu konzentrieren. Das können Alltagsgeräusche, große Kompositionen oder von den Mitschülern präsentierte Werke sein.
Musikunterricht bietet, ausgehend vom Niedersächsischen Kerncurriculum des Faches, das durch ein schulinternes Curriculum konkretisiert wird, ein breites inhaltliches Spektrum von der Musikgeschichte über Musiktechnologie, die theoretischen Grundlagen und einzelne herausragende Werke bis hin zum eigenen Komponieren, Arrangieren, Musizieren und Singen.
Die Fachgruppe:
Kerstin Grote, Dr. Christian Petersen-Deuper (Fachobmann)
Hier geht es zu den aktuellen Aktivitäten und Projekten der musisch-künstlerischen Fächer und Gruppen am THG:
Zeiten des Aufruhrs?
Concerto am THG begeistert
Detaillierte Fachinhalte für das Fach Musik an Gymnasien sind im aktuell gültigen Niedersächsischen Kerncurriculum zu finden:
Unser schulinternes Curriculum für die Jahrgänge 5 bis 13 mit Hinweisen zur Leistungsbewertung ist nachfolgend zu finden: