You are currently viewing Erdkunde-LKs zu Gast bei der WMG

Erdkunde-LKs zu Gast bei der WMG

Stadtentwicklung konkret und vor Ort – das vermittelte ein Besuch bei der WMG in deren neuen Räumen in der Proschestraße 26. Josephine Stein (Ltg. Handel und Zentren) und Jens Hofschröer (Gechäftsführer und gleichzeitig Dezenrnent für Digitales und Wirtschaft) gaben einen lebendigen Einblick in die Aufgaben der Wirtschaftsförderung in puncto Innenstadt. Frau Stein stellte den Kompass Innenstadt vor, an dessen Beteiligungsformat für junge Leute der LK aus Jg. 13 im vorigen Jahr im Unterricht teilgenommen hatte. Was soll davon umgesetzt werden und wie schafft die Stadt das? Kommt vielleicht ein stärker ausgeprägtes Nachtleben? Wie bringt man mehr Menschen für längere Aufenthalte in die Innenstadt? Immer wieder stellte Jens Hofschröer Zwischenfragen, die die Schülerinnen und Schüler aus Jg. 12 und 13 dazu brachten, über ihre eigenen Visionen zur Innenstadt nachzudenken und diese zu diskutieren. Aber auch ganz konkrete stadtplanerische Fragen z.B. zu Bäumen in der Innenstadt, zur Gewinnung von Investoren oder zu den aktuellen Planungen der Brawo-Arkaden kamen auf den Tisch.

Schon am Vortag besuchte Jens Hofschröer den 12er-Kurs von Frau Dybowski im Unterricht. Hier ging es um die Besonderheiten unserer Stadt, insbesondere als Modell-Kommune für Smart City. Stadtplanung – und entwicklung konkret zu erklären, das ist Herrn Hofschröer an diesen beiden Tagen sehr gut gelungen. Und wer die Wolfsburg-App noch nicht auf dem Handy hat, kann das noch nachholen – so dass ihr über alles aktuelle in der Stadt immer bestens informiert seid!